^

Spielmannszug

Der Spielmannszug ist die älteste der Musikgruppen innerhalb der Abteilung. Als Spielmannszug wurde die Abteilung innerhalb des Turn-Vereins Worfelden im Jahre 1906 gegründet, so dass die Abteilung im Jahre 2006 ihr 100-jähriges Jubiläum feiern konnte. Details zur Geschichte findet man unter dem entsprechenden Verweis. Das Festbuch von 2006 findet man im Dokumentenbereich unserer Mediathek.

Musikalische Höhepunkte waren stets die Teilnahmen an den Landesturnfesten und den Deutschen Turnfesten. In regelmäßigen Abständen wurden und werden natürlich auch Konzerte gegeben.

Eine einzige Veröffentlichung auf Tonträgern gab es bisher 1986: „So klingt's bei uns“, ein musikalischer Streifzug durch die Großgemeinde Büttelborn.
Cover LP So klingts bei uns - Klein-Gerau Büttelborn Worfelden

Doch gab es natürlich auch weitere Tondokumente, u.a. Aufzeichnungen bei Konzerten oder Turnfesten. Wir werden unsere Mediathek nach und nach mit diversen Aufnahmen füllen.

Heute besteht der Spielmannszug aus rund dreißig aktiven Musikerinnen und Musikern, die neben diversen Straßenumzügen nach wie vor als „Mainzer Freischützengarde“ an der Mainzer Straßenfastnacht teilnimmt.