2006 - 2017
2006 stand ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums des Spielmannszuges. Viele Aktivitäten und Termine mussten in diesem Zusammenhang von der ganzen Abteilung bewältigt werden. Im April fand das Jubiläumskonzert. Mit einer kleinen Feier am Ehrenmal gedachten wir unserer verstorbenen Vereinskameraden. Die eigentlichen Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Spielmannszuges fanden dann im Mai statt. Am Samstag, den 20. Mai veranstaltet die musikalische Früherziehung ein Sommerfest, ehe es abends im Bürgerhaus musikalisch weitergeht. Zunächst bringt der Hessenwalder Spielmannszug bekannte Klänge, anschließend erfreut das Landespolizeiorchester Hessen die Zuhörer mit seinen Klängen.
Am Sonntag, 21. Mai, startet der Spielmannszug mit einem Weckruf in den Tag. Nachdem verschiedene Vereine über ganz Worfelden verteilt Platzkonzerte gegeben haben, sammelt man sich nach einem Sternmarsch am Bürgerhaus zum Großkonzert, bei dem rund 450 Musikanten aller beteiligter Musikgruppen gemeinsam unter der Leitung unseres Stabführers und Dirigenten Karl-Heinz Hoffmann musizierten.
Das Hausgroawefest leidet erstmals seit vielen Jahren unter schlechtem Wetter. Der Stimmung im Festzelt tut dies keinen Abbruch, denn die Schwabenheimer Musikanten als auch später die Mundartband Adam und die Micky's sorgen für gute Laune.
Im Jahr 2007 fuhren die Musiker wieder in einen Freizeitpark. Dieses Mal in den Holiday-Park nach Haßloch in der Pfalz. Größtes Highlight in diesem Jahr war das zweite Oktoberfest, das wieder gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltet wurde.
Spielmannszug-Jugend 2007 in den Uniformen der Mainzer Freischützengarde
2007 haben der Spielmannszug und das Blasorchester zusammen 58 aktive Musiker. 20 Jugendliche befinden sich in der Nachwuchsausbildung. In der musikalischen Früherziehung bzw. Grundausbildung, sowie im Baby- und Musikgarten werden 50 Kinder betreut.
Der 1. Mai 2008 bescherte uns ein seltenes Jahrhundertereignis. Gesangverein ‚Frohsinn‘ und Spielmannszug feierten zusammen in größerem Rahmen. An diesem Tag fiel nämlich ‚Christi Himmelfahrt‘ - der traditionelle Termin zur Ausrichtung des Hausgroawefestes - und der 1. Mai, an dem die Sänger alljährlich ihr Grillfest veranstalten, auf einen Tag! Das war zuletzt 1913 so und wird sich erst im Jahr 2160 wiederholen.
Nach vielen zusätzlichen Proben konnte am 31. Mai 2008 das Kinder-Mitmach-Musical WAKATANKA im Bürgerhaus aufgeführt werden. Es waren Kinder der Worfelder Kindergärten, ein Projektchor der Grundschule Worfelden, die Kinder der musikalischen Früherziehung, das Jugendorchester und das große Orchester daran beteiligt; zusammen etwa 120 Mitwirkende. Viele begeisterte Besucher brachten mit lang anhaltendem Applaus ihre große Anerkennung zum Ausdruck.
Aufgrund dieser hohen positiven Publikumsresonanz fand eine weitere Aufführung am 14. März 2009 in noch größerem Rahmen mit 150 Mitwirkenden und rund 1000 Zuschauern der Worfelder Sporthalle statt.
In diesem Jahr gibt es wieder seit 1991 ein Jugendblasorchester. Das Jahr 2008 endete mit einer weiteren Novität: Spielmannszug und Blasorchester gaben erstmals ein gemeinsames Kirchenkonzert. Hierfür wurde eigens stilechte Musikliteratur ausgewählt und mit entsprechender Seriosität vorgetragen. Die eigentümliche, festliche Atmosphäre, die besondere Akustik und letztlich die heimelige Enge der kleinen Worfelder Pfarrkirche verliehen dem Konzert einen feinen, glanzvollen Charakter.
Die Worfeller Guggemusik ist weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt und beliebt
2009 fand das Deutsche Turnfest in Frankfurt statt. Aufgrund der Nähe beschloss man, alle Auftritte mit dem Zug zu bereisen. Beim Wertungsspielen im Bornheimer Saalbau startete der Spielmannszug in der offenen Stufe und errang den „1. Platz mit Auszeichnung“.
Ein weiterer musikalischer Ausflug führte uns in den Freizeitpark Tripsdrill. Hier gaben der Spielmannszug und das Blasorchester ein gemeinsames Konzert. Im Oktober fand das bereits zum dritten Mal veranstaltete Oktoberfest mit der Freiwilligen Feuerwehr statt. Diese Veranstaltung erfreut sich wachsender Beliebtheit. Viele Besucher kommen in bayerischer Tracht und man staunt, wie viele es davon mittlerweile in Worfelden schon gibt.
Im Jahr 2010 veranstaltete man bereits zum 30. Mal das beliebte Hausgroawefest. Mit dem Kinderliedermacher Wolfgang Hering und einer riesigen Hüpfburg, wurde es auch zu einem großen Erlebnis für die Kleinsten.
Ein Abteilungsausflug im September ging ins „Kellerlabyrinth von Oppenheim“, bevor wir dann weiter zu einer Weinprobe nach Bechtheim fuhren. Im Weingut Buscher verbrachten wir einige schöne Stunden in weinseliger Runde. Zu selbstgemachter Musik von Harmonika und Teufelsgeige wurde viel gesungen, geschunkelt und gelacht.
Im Dezember fand nach vielen Jahren wieder ein gemeinsames Konzert mit dem Gesangverein Frohsinn im Bürgerhaus statt. Ein geschmackvoll zusammengestelltes Programm aus den verschiedensten Musikrichtungen und viele gekonnt vorgetragene Soloeinlagen machten den Abend abwechslungsreich und kurzweilig.
Stabführer, Ausbilder, Übungsleiter und musikalischer Leiter Karl-Heinz Hoffmann
Da es immer wieder mal zu Verwechslungen der einzelnen abteilungsinternen Musikgruppen kam, wurde im März 2011 bei der der Hauptversammlung der Abteilung Spielmannszug einstimmig beschlossen sich in Abteilung Musik der TSG Worfelden umzubenennen.
Wie gewohnt wurden auch in diesem Jahr zahlreiche Umzüge mit dem Spielmannszug und Frühschoppenkonzerte mit dem Blasorchester absolviert. Auch das Nachwuchsorchester präsentierte sich vermehrt der Öffentlichkeit.
Das gemeinsame Kirchenkonzert von Spielmannszug und Blasorchester am 2. Dezember 2012 markierte den Auftakt der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der TSG.
(wird fortgeschrieben)
Zurück zu Geschichte 1983 - 2005