^

Neue Musikkurse ab Februar!

Musikkurse Ankündigung Musikkurse Ankündigung Musikkurse Ankündigung

Musikkurse für Kinder

Ab Februar bietet die Abteilung Musik der TSG Worfelden wieder Kurse für Babys und Kleinkinder (0-4 Jahre) an.
Die Kurse finden jeweils Donnerstags statt und sind ein musikpädagogisches Konzept, das Eltern mit Kindern ab dem Säuglingsalter zum gemeinsamen Musizieren anregt. Durch Lieder, Spiele, Kniereiter, Tänze oder Fingerspiele entwickeln die Kinder mit Spaß und ohne Leistungsdruck ein Bewusstsein für ihre Stimme und ihren Körper.
Bei der musikalischen Früherziehung (ab 4 Jahren) spielt das Singen eine zentrale Rolle. Mit Hilfe der relativen Solmisation wird eine reine Intonation und die Fähigkeit zum inneren Hören gezielt gefördert. Eine spezielle Rhythmussprache schult ein sicheres Gefühl für Metrum und Rhythmus; Gedichte und Verse trainieren das Sprachgefühl.
Bewegungsspiele und Tanzen gehören ebenso in den Unterricht, wie aktives Musikhören und das Spielen auf Instrumenten. Und nebenbei lernen die Kinder einiges aus Musiklehre und Instrumentenkunde. Weiterhin wird ein Blockflötenkurs für Kinder ab 5 Jahren angeboten.
Bei Fragen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Delia Hoffmann, Tel.: 06732/ 93 66 44, oder delia.hoffmann@gmx.de Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.

Musik für Babys (Donnerstag) bis 18 Monate
Musik Kurs I (Donnerstag) 18- 36 Monate
Musik Kurs II (Donnerstag) ab 3- 4 (1/2) Jahre
Musikalische Früherziehung (Donnerstag) ab 4-6 Jahre
Flötenkurse ab 5-6 Jahre

Wieder Musikkurse für Kinder nach den Sommerferien

Ab September werden wieder Musikkurse für Babys und Kleinkinder von der Abt. Musik/TSG Worfelden angeboten. Zudem findet ein Blockflötenkurs für Kinder ab 5 Jahren statt.
Für Fragen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Delia Hoffmann, Tel. 06732/936644, oder delia.hoffmann@gmx.de

Endlich wieder Fastnacht!

Bildergalerie Fastnacht 2023
Sitzung RC03
Sitzung beim RC03

TV-Star Reiner
TV-Star Reiner beim Jugendmaskenzug

Torsten, der Dritte
Diese Uniform läuft immer mit!

Schwellkebb
Schwellkebb!

Gleich geht's los: Rosenmontag
Gleich geht's los am Rosenmontagszug in Mainz!

Seit 100 Jahren dabei!
Sieht man ihnen nicht an: Seit 100 Jahren dabei!

Rosenmontagszug 2023
Rosenmontagszug in Mainz

Letzt Reih - immer debei!
Letzt' Reih' - immer debei!

Selbstversorger
Selbstversorger nach geschlagener Schlacht

Neue Musikkurse nach den Sommerferien

Plakat%20neue%20Kurse web

Wir starten mit neuen Musikkursen nach den Sommerferien!

Babygarten (0 bis 18 Monate)
Musik-Kindergarten I (18 bis 36 Monate)
Musik-Kindergarten II (ab 3 bis 4 1/2 Jahre)
Musikalische Früherziehung (ab 4 Jahre)

Anmeldungen und Rückfragen über Delia Hoffmann, Delia.Hoffmann@gmx.de oder Telefon 06732 / 936644

Musikkurse für Kinder

Die Abteilung Musik der TSG Worfelden bietet wieder Kurse für Kinder von 0-4 Jahren an.

Folgende Kurse werden angeboten:

Musik-Kindergarten für Babys und Kleinkinder bis 3 Jahre, sowie Musik-Kindergarten II für Kleinkinder von 3-4 ½ Jahre. Diese Kurse werden jeweils Donnerstags in der alten Schule in Worfelden stattfinden.

Der Musik-Kindergarten ist ein musikpädagogisches Konzept, das Eltern mit Kindern ab dem Säuglingsalter zum gemeinsamen Musizieren anregt. Durch Lieder, Spiele, Kniereiter, Tänze oder Fingerspiele entwickeln die Kinder mit Spaß und ohne Leistungsdruck ein Bewusstsein für ihre Stimme und ihren Körper.

Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln oder Trommeln führen das Kind in die Welt der Klänge. Der Musik-Kindergarten betont die musikalische Wechselbeziehung zwischen dem Kind und dem Erwachsenen. Wenn Eltern z.B. etwas vorsingen, so ist dies für ein Kind der stärkste Anreiz zum eigenen Singen.

Bei Fragen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Delia Hoffmann, Tel.: 06732/ 93 66 44, oder delia.hoffmann@gmx.de

Anmeldung ab sofort möglich. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt. Es gelten die aktuellen Coronamaßnahmen.

Musikkurse für Kinder ab September

Die Abteilung Musik der TSG Worfelden bietet wieder Kurse für Kinder von 0-4 Jahren an.

Folgende Kurse werden angeboten:

Musik-Kindergarten für Babys und Kleinkinder bis 3 Jahre, sowie Musik-Kindergarten II für Kleinkinder von 3-4 ½ Jahre. Diese Kurse werden jeweils Donnerstags in der alten Schule in Worfelden stattfinden.

Der Musik-Kindergarten ist ein musikpädagogisches Konzept, das Eltern mit Kindern ab dem Säuglingsalter zum gemeinsamen Musizieren anregt. Durch Lieder, Spiele, Kniereiter, Tänze oder Fingerspiele entwickeln die Kinder mit Spaß und ohne Leistungsdruck ein Bewusstsein für ihre Stimme und ihren Körper. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln oder Trommeln führen das Kind in die Welt der Klänge. Der Musik-Kindergarten betont die musikalische Wechselbeziehung zwischen dem Kind und dem Erwachsenen. Wenn Eltern z.B. etwas vorsingen, so ist dies für ein Kind der stärkste Anreiz zum eigenen Singen. Aufgrund der Corona-Pandemie muss das Hygienekonzept, das die 3G-Pflicht beinhaltet, beachtet werden. Eigene Tests können aber auch mitgebracht und vor Ort durchgeführt werden. Bei Fragen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Delia Hoffmann, Tel.: 06732/ 93 66 44, oder delia.hoffmann@gmx.de Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.

Abteilungsversammlung

Liebe Musiker*innen, verspätet, aber immerhin: Die diesjährige Abteilungsversammlung findet am 4. Juli 2021 statt. Details auf dieser Seite. Wir freuen uns auf eure möglichst vollständige Teinahme!

Abwarten...

Liebe Leserinnen und Leser,

die Abteilung Musik wünscht allen Worfelder Bürgern einen Guten und gesunden Start in das Jahr 2021.

Auch in diesem Jahr wird es noch nicht wieder so sein wie wir es aus 2019 kennen. Noch Anfang 2020 konnte sich der Spielmannszug glücklich schätzen in Mainz bei der Fastnacht mitzuwirken und ausgiebig zu feiern. In diesem Jahr wurden alle Termine rund um das Närrische Treiben abgesagt. Wie es wohl weitergeht und ob wir in diesem Jahr noch an Öffentlichen Veranstaltungen auftreten dürfen wird wohl noch in den Sternen stehen. Und auch wann sich die Musiker wieder einmal treffen können um Ihre Übungsstunden abzuhalten ist in der jetztigen Situation doch eher fraglich. Wir hoffen natürlich das wir Ihnen bald einmal wieder aktuelle Nachrichten und Beiträge präsentieren können. Bis dahin bleiben Sie alle gesund und erfreuen sich an den Impressionen vergangener Zeiten der Abteilung Musik. Nutzen Sie zum Beispiel doch mal unsere Mediathek.

Matthias Klink

Abteilungsleiter

Spielmannszug im Worfelder Bürgerhaus

Übungsstunden laufen wieder

... eingeschränkt, aber sie laufen wieder: Unsere Übunsstunden am Dienstag (Blasmusik) und Freitag (Spielmannszug) finden wieder statt. Aktuell ist der große Saal im Bürgerhaus die Übungsstätte, so kann der Abstand gewährleistet werden.

Hausgroawefest - fällt dieses Jahr leider aus

Wir müssen euch leider mitteilen, dass das beliebte Hausgroawefest am Vatertag abgesagt werden muss. Zu viele Unwägbarkeiten spielen hier die Hauptrolle. Selbst wenn bis dahin alles wieder normal verlaufen könnte, muss das Fest doch enstprechend früh vorbereitet, organisiert, aufgebaut werden. Das ist leider nicht mehr zu gewährleisten.

Hausgroawest 2020 fällt aus

Pause bis?

Auch bei uns sorgt der Corona für Pausen. Wir melden uns an dieser Stelle, sobald wir wissen, wann es wie weitergehen kann. Haltet Abstand und bleibt gesund!

Fastnachtssaison startet

Ab in die 5. Jahreszeit! Mit insgesamt neun Auftritten beteiligt sich der Spielmannszug Worfelden wieder an verschiedenen Veranstaltungen in Worfelden, Mainz, Offenbach, Mannheim, Ginsheim-Gustavsburg, Kostheim und Astheim! Die Termine im Detail findet ihr wie immer auf Veranstaltungs-Seite.

Sommerpause

Hallo liebe Musikerinnen und Musiker, liebe Fans. Folgende Termine bitte festhalten:

28.6. LETZTE Übungsstunde Spielmannszug vor den Sommerferien
2.7. LETZTE Übungsstunde Blasmusik vor den Sommerferien
6.8. ERSTE Übungsstunde Blasmusik nach den Sommerferien
9.8. ERSTE Übungsstunde Spielmannszug nach den Sommerferien

Mit diesen Terminen geht es nach der Pause weiter:

23.08. Kerb Waldkolonie Darmstadt (Spielamannszug)
23.08. Worfelden Kerb (Spielmannszug)
24.08. Einmarsch mit den Kerweborsch/Mädscher (Spielmannszug)
25.08. Umzug Worfelden (Spielmannszug)
21.09. Oktoberfest mit der Worfelder Feuerwehr (Blasmusik)
03.10. Oktoberfest in Schneppenhausen (Blasmusik und Spielmannszug)
06.10. Bauernmarkt in Groß-Gerau Blasmusik)

Festplakat Hausgroawefest 2019

Hausgroawefest am 30. Mai

Das diesjährige Hausgroawefest findet wie immer am "Vatertag", dem Himmelfahrtstag 2019 statt.

Fastnachtssaison startet!

Für den Spielmannszug beginnt schon bald wieder die ereignisreichste Zeit des Jahres: An Fastnacht sind wir ingesamt acht mal im Einsatz: Zunächst bei der Rathauserstürmung in Ginsheim (9.2.2019) sowie die Woche darauf beim traditionellen Jugendmaskenzug in Mainz (16.2.2019) und beim Gardetag in Rüsselsheim (17.2.2019).

Am heißen Fastnachtswochenende geht es am Samstag nach Kastel zum AKK-Umzug; abends spielen wir zum Auftakt der großen Prunksitzung des RC03 Worfelden. Sonntags findet morgens der Gardeaufmarsch in Mainz statt, nachmittags laufen wir den Rosensonntagsumzug bei unseren Freunden des ACA AstheimACA Astheim mit.

Höhepunkt wie in jedem Jahr wird dann der Rosenmontagsumzug in Mainz sein, bei dem wir zum fünfzigstem Male mitmarschieren.

HELAU!

  • 1
  • 2